Warum Wissensarbeiter Blickfänger sein müssen

6795013658_1399fd2592_o

Als Wissensarbeiter brauchen wir gute Ideen. Die beste Idee bleibt aber nutzlos, solange es uns nicht gelingt, sie mitzuteilen.

Wenn man unter guter Kommunikation das erfolgreiche „Senden“ von Ideen versteht, lohnt sich die Frage, über welche Kanäle diese wertvollen Sendungen übermittelt werden. In der mündlichen Kommunikation spielt offensichtlich die Akustik eine wichtige Rolle: Wir sprechen — und hoffen, gehört zu werden. Dabei vergessen wir jedoch allzu leicht einen weiteren Kanal: den Blickkontakt. Syd Atlas erklärt in einem kurzen Video, warum diesem eine Schlüsselfunktion für ein gelungenes Gespräch oder einen gelungenen Vortrag zukommt (in Englisch):

 

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=HGCZvdd0MkA]

 

Die von ihr gewählte Metapher funktioniert meiner Ansicht nach auch in umgekehrter Richtung. Mit dem Blick lassen sich wichtige Informationen nicht nur senden, sondern auch empfangen.

Wenn Du also bei Deinem nächsten Vortrag nach 10 Minuten zum ersten Mal den Blick von Deinem Manuskript hebst und bemerkst, dass Deine Zuhörer…

  1. auf ihren Smartphones Patiencen legen
  2. in verschiedenen Druckerzeugnissen blättern
  3. konzentriert dem Regen vor dem Fenster zusehen

… dann ist es Zeit, auf Blickfang zu gehen!

Welche Rolle spielt Deiner Auffassung nach der Blickkontakt? Hinterlass einen Kommentar!

Bildnachweis: Binoculars II by Chase Elliott Clark on flickr.com (creative commons-Lizenz, bestimmte Rechte vorbehalten: CC BY 2.0)

 SmallLogo

Über wissensarbeiter, Literaturhinweise, Impressum & Kontakt, Datenschutzerklärung, Suche, Navigation: Button oben rechts anklicken. Dort kannst Du die wöchentlich erscheinenden neuen Beiträge auch per E-Mail abonnieren.
(Keine Weitergabe Deiner Mailadresse, kein Spam, niemals, versprochen!)

Du kannst diesen Beitrag gerne über verschiedene soziale Medien weiterempfehlen. Einfach den Link posten oder einen der unten eingeblendeten buttons anklicken. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert