Mit Signal kann man jetzt auch skypen

Verschlüsselte (Video-)Telefongespräche waren bislang nur mit Apps möglich, die kaum jemand kannte. Das hat sich geändert: Ab sofort unterstützt auch die beliebte Krypto-App Signal verschlüsselte Anrufe.

Geschätzte Lesezeit für diesen Artikel: 2 Minuten

Seit WhatsApp Nachrichten standardmäßig verschlüsselt, hat der Datenschutz im Bereich der Textnachrichten einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. Und wer WhatsApp meiden möchte, weil er es uncool findet, wenn sein Adressbuch ungefragt weitergegeben wird (erfahre mehr), kann Signal nutzen. Beide Apps haben ohnehin die selbe Verschlüsselungssoftware unter der Haube. Signal hat aber im Vergleich zu WhatsApp einen weiteren Vorteil: man kann mit ihr verschlüsselte Nachrichten und herkömmliche SMS bequem in einer App verwalten. Zudem handelt es sich bei Signal um Open Source-Software. Der Code kann also von unabhängigen Experten auf Schwachstellen und Hintertüren überprüft werden.

Jetzt hat Signal ein neues Feature aktiviert, das verschlüsselte Anrufe ermöglicht – auf Wunsch auch mit Videobild (vulgo: “skypen”). Gründe, weiterhin Skype zu nutzen – ein Dienst, der seinen Nutzern ausgesprochen schlechte Datenschutzbedingungen zumutet – lassen sich daher ab sofort kaum noch finden. Alles was man braucht ist ein Smartphone und die kostenlose App Signal.

Ein Problem bleibt aber: Wie nennen wir das, was wir in Zukunft mit Hilfe von Signal tun? Signalen? Signalieren? Signalisieren? Ich fürchte, es wird sich zumindest mittelfristig “Lass uns über Signal skypen” durchsetzen.

Hast Du einen besseren Vorschlag? Hinterlass einen Kommentar!

Update 19.3.2020: Ergänzend zu Signal empfehle ich zusätzlich die App Riot (erfahre hier und hier mehr).

Findest Du diesen Beitrag interessant?
→ Teile ihn mit Deinen Freunden (klicke unten auf einen der Buttons)
→ Folge dem Autor auf Twitter (@JochenPlikat) oder abonniere neue Beiträge als E-Mail (klicke oben rechts auf „Folgen“)
→ Unterstütze diese Seite mit einer Spende (klicke oben rechts auf „Donate”)

Mit Signal kann man jetzt auch skypen by Jochen Plikat is licensed under CC BY-NC-ND 4.0
Bildnachweis: Handy Telefon Smartphone by ThomasWolter is licensed under CC0 Public Domain

0 Gedanken zu “Mit Signal kann man jetzt auch skypen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert